/joblist/astes4_joblist1.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist2.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist3.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist4.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist5.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist6.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist7.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist8.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist9.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist10.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist11.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist12.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist13.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist14.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist15.jpg Sequenza Joblist
Sheet Metal
Working

ASTES4SORT: das unbemannte
Sortiersystem für die
Schneidprozesse der Bleche

Astes4sort
BROSCHÜRE
HERUNTERLADEN
SIEHE
VIDEO
VORTEILE

Produktions Plus

A4SORT garantiert den Liefertermin dank sicherer Produktionszeiten, die nicht von den Arbeitskräften abhängt

A4SORT beseitigt Palletisierungsfehler. A4SORT reduziert Schlechtteile, die Nichtkonformitäten und die dazugehörenden internen Kosten

A4SORT optimiert den Materialfluss

A4SORT reduziert die Material und Fertigteil Verschwendung

A4SORT reduziert die Produktionslose

A4SORT reduziert die Menschen und Maschinenwartezeiten

A4SORT garantiert eine kontinuierliche Schneidprozessüberwachung
ASTES4SORT (A4SORT) ist ein "intelligentes FMS" (Flexible Manufacturing System) welches weltweit patentiert und spezifisch für das Sortieren konzipiert ist.
A4SORT erlaubt das Beladen von Blechen bis 8000 mm Länge und bis zu 20 mm Stärke sowie das Sortieren der einzelnen Teile, die mit CO2, Fiberlaser, Wasserstrahl oder Plasmaschneidanlagen geschnitten werden. A4SORT ist in der Lage, Teile jeder Geometrie, zu sortieren, zu bewegen und zu stapeln sowie für die weiteren Arbeitsgänge zu rüsten.

Anwendungsfelder
A4SORT ist als Hauptbestandteil vollintegrierter Herstellungsprozesse in den verschiedensten Anwendungsfeldern. A4SORT wird insbesondere zur Vervollständigung der Laserschneidmaschinen eingesetzt. Wegen seiner Flexibilität bezüglich verschiedenster Geometrien geschnittener Teile sowie der Verwaltung von Aufträgen bis hin zur Kleinserienfertigung inklusive schnellem Wechsel von Blechstärken und Geometrien wird A4SORT sehr geschätzt. A4SORT erkennt all diese Eigenschaften.
Astes4sort
Layout und Systeme
A4SORT kann sowohl an neue als auch an bestehende Anlagen gekoppelt werden. Die Modularität des Systems erlaubt eine einfache Anpassung an die örtlichen Zustände. ASTES4 entwickelt nicht nur Lösungen für das Sortieren, sondern entwickelt mit viel Erfahrung komplette Lösungen in der vollautomatischen Lagertechnik sowohl für das Management der Rohmateriallagerung als auch für die Fertigteillagerung. Dies ist geschieht alles nach der Logik des "Intelligent FMS (Flexible Manufacturing Systems)".
Die Modularität von ASTES4SORT erlaubt eine nachträgliche Erweiterung mit Lagersystemen, die den Investitionsschritten der Kunden angepasst werden kann.
Astes4sort
Fertigung im mannlosen Betrieb
A4SORT ist an allen Schneidprozessen, die eine kontrollierte, geordnete und verfolgbare Produktion verlangen, anwendbar. A4SORT ist eine Kombination der fortschrittlichsten Technologien in der Handhabung und im Kommissionieren. Die dafür speziell entwickelte Software garantiert Flexibilität, Produktivität und Wiederholbarkeit sowie die Integration in Produktions-Management-Systeme (ERP).
Das System ist mit allen Funktions- und Sicherheitskontrollen ausgestattet, die die Arbeitskontinuität während der mannlosen Schichten gewährleisten. Die A4SORT gleicht menschliche Fehler im Schnittgut-Management aus, registriert Informationen und managt Alarmzustände, die ggf. durch die Schneidmaschine selbst verursacht oder nicht von ihr erkannt wurden und vermeidet dadurch die Verschwendung von Material und Ressourcen. A4SORT entfernt vom Schneidetisch Ausschussteile, die möglicherweise an den Gitterenden "angeschweißt" bleiben.

Aufbau
Die A4SORT besteht aus vier kartesischen Greifern, die an einer Doppelportal-Struktur montiert sind. An jedem Portal ist ein Paar Greifer montiert. Die A4SORT ist mit einer Maschinensoftware ausgestattet, die die 4 Greifer, das Werkzeugmagazin und alle Systemfunktionen steuern und optimal einsetzen kann. Diese mechanische Konstruktion, die einer Art kartesischem Roboter mit vier selbstkonfigurierenden Greiforganen vergleichbar ist, ermöglicht es dem System, sich an die zur Verfügung stehenden Platzbedingungen und Anwendungsanforderungen anzupassen: Die Anwahl des Werkzeugs (bzw. der Werkzeuge), des Ansetzpunktes für die Entnahme des Werkstücks und des Ablagepunktes erfolgen vollautomatisch. Diese lassen sich jedoch jederzeit je nach Fertigungsanforderung über eine einfache Bedienoberfläche der Managementsoftware ändern.
Die Greifwerkzeuge sind einfach gestaltet und bieten zugleich im Betrieb die Flexibilität, die für die Abfuhr und leichte Stapelung der unterschiedlichst gearteten Teile erforderlich ist. Abhängig von der Teilegröße und der Geschwindigkeit des Arbeitsflusses entscheidet das System darüber, wie viele der 4 Greifer zum Einsatz kommen sollen.
Astes4
PROGRAMMIERUNG
Die Anwahl des Werkzeugs (bzw. der Werkzeuge), des Ansetzpunktes für die Entnahme des Werkstücks und des Ablagepunktes erfolgen vollautomatisch. Mittels einer einfachen Bedienoberfläche der Software kann jedoch auf diese Daten zugegriffen werden, um sie je nach Bedarf der Produktion zu ändern. Siehe die Abfolge der Arbeitslisten.
GUARDA LA
SEQUENZA JOBLIST
Astes4
POSITIONIERSYSTEME
Werkstücke, die komplexe Konturen aufweisen oder besonders unhandlich sind, können mit zwei Synchrongreifern angehoben werden, die so programmiert sind, dass das Schnittgut in der korrekten Position gehalten wird und unabhängig von der Materialverschachtelung entnommen und gestapelt werden kann.
Astes4
AKTIVE KONTROLLE
Dank eines Softwareprogramms können die geometrische Komplexität der Werkstücke, ihr Gewicht und die Materialstärke „aktiv kontrolliert“ werden. Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass alle gelaserten Teile - die auch durch alle 4 Greifer kombiniert angehoben werden können – aus dem verbleibenden Rahmen entnommen werden.
Astes4
GREIFWERKZEUGE
Im Mittelpunkt des A4SORT Patents steht die Idee der austauschbaren Greifwerkzeuge. In Kombination mit einem genialen elektro-pneumatischen Greifsystem stellen sie die Flexibilität sicher, die für das einfache Entnehmen und Stapeln der unterschiedlichsten Arten von Teilen erforderlich ist, und sind damit allen gängigen Automatisierungssystemen bei Weitem überlegen.
SCHNITTSTELLEN
A4SORT kann Dank entsprechender Schnittstellen in alle Systeme und Marken von Schneidemaschinen und Lagern eingebunden werden, und zwar sowohl in neue als auch in bereits bestehenden Anlagen.

KOMPATIBILITÄT
Die A4SORT erfasst Dateien der CAD/CAM-Systeme in den Standardformaten (z.B. ISO, DXF, DWG etc.).

SIMPLIZITÄT
Die A4SORT erfordert keinen Programmierer und arbeitet mit einer benutzerfreundlichen Software.

PRODUKTIVITÄT
A4SORT optimiert den Wirkungsgrad der Produktion:
SCHROTTVERWALTUNG
A4SORT optimiert den Verschnitt. Die Zuschnitte werden komplett vom Verschnitt getrennt (Schnitte ohne Mikroverbindungen) und der gesamte restliche Schnittstreifen wird mittels Rechen abgeführt oder in Stücke gebrochen in einer Kiste abgeladen. Material, das für eine Wiederverwendung vorgesehen ist, kann automatisch nach Typ ausgesondert werden.

FLEXIBILITÄT
A4SORT ist das einzige System, bei dem neben herkömmlichen Vakuumsauggreifer auch Magnetgreifer eingesetzt werden können. Die unterschiedlichen, von der A4SORT verwendeten Magnete können selbst Teile aus dicken Fe-Blechen, mit einer Vielzahl an Löchern oder komplexen Konturen sowie schmale und lange Streifen etc. leicht handhaben.

NACHHALTIGKEIT
Geringerer Energieverbrauch:

KOSTENWIRKSAMKEIT
Die A4SORT kann mannlos betrieben werden. Das heißt, das Schneideprogramm kann für drei Arbeitsschichten eingeregelt werden, was aufgrund der größeren Fertigungskapazität ein deutliches finanzielles Plus und eine entsprechend höhere Wettbewerbsfähigkeit ergibt.

PÜNKTLICHKEIT
Die A4SORT sorgt für pünktliche Lieferungen an den Kunden, indem deren Fertigung auf festen Zeitvorgaben beruht, die nicht von Arbeitskräften bestimmt werden.

/joblist/astes4_joblist1.jpg joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist2.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist3.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist4.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist5.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist6.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist7.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist8.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist9.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist10.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist11.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist12.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist13.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist14.jpg Joblist Sequence
/joblist/astes4_joblist15.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist16.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist17.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist18.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist19.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist20.jpg Sequenza Joblist
/joblist/astes4_joblist21.jpg Sequenza Joblist
Sheet Metal
Working

ASTES4SORT:
unattended sorting applied to
sheet metal cutting technologies

Astes4sort
DOWNLOAD
BROCHURE
WATCH
THE VIDEO
BENEFITS

Plus

A4SORT avoids palletizing mistakes

A4SORT reduces wastage and non-conformities with relevant non quality costs

A4SORT optimizes internal handling activities

A4SORT reduces wastage of prime materials and unmanaged semi-finished products

A4SORT reduces production batches

A4SORT reduces machine and man waiting times

A4SORT assures constant cutting process monitoring
ASTES4SORT (A4SORT) is a worldwide patented "Intelligent FMS" (Flexible Manufacturing System) specifically designed for sorting. A4SORT manages the loading of sheet metal up to 20mm thickness and 8000 mm length and the sorting of single cut parts generated by 2D cutting machines. A4SORT is able to sort, move and stack cut parts of any shape, placing and kitting them for further use.

Fields of application
A4SORT easily integrates with the manufacturing process of different application fields. A4SORT is especially suited to complement laser-cutting systems where specific requests due to the increasing number of installations, flexibility in parts shapes and material thickness are required.
Astes4sort
Layout and system engineering
A4SORT can be docked to new and/or already existing cutting systems. Due to its modularity, A4SORT can be easily installed in already-operative production sites. A4SORT effortlessly interfaces to automatic warehouses where sheet metal plates and cut parts pallets can be positioned. All this according to the “Intelligent FMS’ (Flexible manufacturing Systems)” logic.
The modularity of ASTES4SORT can be exploited to design a system that can be implemented with automatic warehouses in subsequent steps, with the advantage of allowing controlled investment steps
Astes4sort
Manufacture in unmanned mode
A4SORT is applicable to all cutting processes where controlled, ruled and traceable production is required. A4SORT is the combination of most advanced handling and picking technologies, managed by powerful software able to grant maximum flexibility, productivity and repeatability integrated with ERP systems.
The system is equipped with all functional and safety checks to ensure continuity of work during unmanned shifts.A4SORT cancels out human error in the management of cut material, registers information and manages alarm situations resulting from any inaccurate cuts caused and not handled by the cutting machine, so avoiding waste of material and resources.A4SORT automatically removes from the cutting deck any waste parts that stay “welded” to the ends of the grilles.

CONFIGURATION
A4SORT consists of four cartesian grippers mounted on a mechanical double gantry structure. One pair of grippers is mounted on each gantry. A4SORT is fitted with machine software capable of controlling and making most effective use of the 4 grippers, the tool magazine and all system functions.This mechanical solution, comparable to a sort of cartesian robot with four self-configuring gripping units, enables the system to adapt to the available space and the application requirements; the selection of tool (or tools) for the item’s pick-up point and place point in the storage area is fully automated, with the option to modify them according to specific manufacturing requirements, using simple management SW HMI’s.
The gripping tools are simple and provide the operational flexibility required to unload and easily stack the widest range of items, solving the greatest limitation of common automation systems. Depending on the size of the items and the speed of the work flow, the system chooses how many of the 4 grippers to use.
Astes4
PROGRAMMING
The selection of tool (or tools) for the item’s points of pick-up and place in the storage area is fully automated. It is still possible though to access and modify this data to suit specific manufacturing requirements, using simple management SW HMI.
LOOK AT JOBLIST
SEQUENCE
Astes4
ORIENTATION SYSTEMS
Items that are complex in shape and particularly bulky can be picked up using two synchronized grippers that are programmed to ensure that these items are kept in the proper position and enable them to be unloaded and stacked independently of cutting nesting lay out.
Astes4
ACTIVE CONTROL
A software program enables the work pieces shape complexity, weight and thickness to be “actively controlled”. This helps to ensure the removal from the frame of all the laser-cut parts, which can also be picked up using a combination of all 4 grippers.
Astes4
GRIPPING TOOLS
The concept of interchangeable gripping tools is at the heart of the A4SORT patent. Through the combination of an ingenious system of electro-pneumatic picking, these ensure the flexibility required for easy unloading and stacking of the widest range of work pieces, decisively out performing all common automation systems.
INTERFACING
A4SORT can be interfaced and integrated with all systems and brands of cutting machines and warehouses, whether newly installed or existing.

COMPATIBILITY
A4SORT captures files in the standard formats (e.g. ISO, DXF, DWG etc.) generated by CAD-CAM systems.

SIMPLICITY
A4SORT does not require the use of a programmer and is run by user-friendly software.

PRODUCTIVITY
A4SORT optimizes manufacturing efficiency:
SCRAP MANAGEMENT
A4SORT manages scrap. The cut items are completely separated from the waste (cut without micro-joints) and the whole scrap frame is unloaded with comb forks or, adequately split up, unloaded into a crate in pieces. Materials intended for recycling can be separated by type automatically.

FLEXIBILITY
A4SORT is the only system that can also use magnetic tools in addition to the traditional suction cups. The different magnets used by A4SORT can lift up very thick metal sheets (over 50 mm thick), with a great number of holes, complex shapes and long narrow strips etc...

SUSTAINABILITY
Lower energy consumption:

COST-EFFECTIVENESS
A4SORT is capable of unmanned operation. This means that the cutting program can be regulated over 3 work shifts, with a clear financial benefit from increased manufacturing capacity and the consequent gain in competitiveness.

TIMELINESS
A4SORT ensures on-time delivery to the customer due to reliable manufacturing timescales, which are not affected by the work force human factor.